Zum Jahreswechsel

Auch mit 2022 geht ein turbulentes Bödecker-Jahr zu Ende.

Zu Beginn des Jahres war die Nachfrage nach analogen Lesungen noch verhalten, aber ab März gab es einen deutlichen Ruck. Zuletzt konnten wir allein rund um den Frederick Tag 2022 im Oktober und November knapp 700 beantragte Veranstaltungen verzeichnen.

Wow!

Die erste Briefwahl in der Vereinsgeschichte unseres Landesverbandes mit einer Wahlbeteiligung von 60,7% ging problemlos über die Bühne. Wir haben nun mit Boris Kerenski einen neuen ersten Vorsitzenden, Rüdiger Schillinger bleibt zweiter Vorsitzender. Jochen Keil ist der neue fbk-Schatzmeister und Kirsten Wieczorek neue Schriftführerin. Evelin Braun und Tilman Rau sind schon lange Beisitzer, neu dazu kam Laura Hornstein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit allen Beteiligten gut aufgestellt ins neue Jahr starten können.
Um Uli Schielke (1. Vorsitzender von 2017-2022), Annegret Wochele, Ingrid Veigel-Schendzielorz und Barbara Frey, die alle bis zu 40 Jahren ehrenamtlich mit von Partie waren gebührend zu verabschieden, feierten wir nach der Mitgliederversammlung am 28.8.2022 mit Lesungen und Musik in der Jahn-Realschule Stuttgart.

Auch an dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank für Euren Einsatz in Sachen Leseförderung!

Im Oktober zeichnete der fbk Baden-Württemberg für Organisation und Konzeption der digitalen Auftaktveranstaltung des Frederick Tags am 17.10. verantwortlich. Für alle Klassenstufen fanden vier digitale Veranstaltungen mit Finn-Ole Heinrich, Cally Stronk & Christian Friedrich, Dirk Reinhardt und Bas Böttcher via Youtube statt.

Etwas mehr als 1.600 Zugriffe (davon knapp 1.000 während der Live-Sendung) konnten wir vor allem immer in den Vormittagsstunden verzeichnen und wenn man bedenkt, dass die meisten im Deutschunterricht angeschaut wurden, mit mindestens 20 Schüler*innen, dann kommen wir auf eine sehr stattliche Zahl an Zuschauer*innen.

Auch die „Kultur macht stark“-Projekte mit Sue Glanzner, Andreas Kirchgäßner, Thomas J. Hauck, Iris Lemanczyk, Ursula Flacke und Ramon Schmid waren und sind durchweg sehr gelungen.

Alles in allem also ein erfolgreiches fbk-Jahr, in dem wieder viele Präsenz-Veranstaltungen, Kinder- und Jugendbuchwochen und Projekttage stattfinden konnten.

Ganz herzlich wollen wir uns bei allen Autor*innen, Mitgliedern und Vorständen für das große Engagement bedanken, bei Sue und Doro für die Fleißarbeit in der fbk Geschäftsstelle, beim Ministerium für Jugend, Kultus und Sport, namentlich Frau Zittlau und Herrn Zeidler,  für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit, bei Nicola Steindecker-Fröschle von der Fachstelle für öffentliches Bibliothekswesen Tübingen für die Zuarbeit beim Frederick Tag!

Nun wünschen wir Euch und Ihnen allen frohe Tage rund um Weihnachten und für das neue Jahr wenig Vorsätze, dafür viele (natürlich nur gute) Taten, ein Sack voller Ideen, Gesundheit und dass wir weiterhin gemeinsam vieles möglich machen.

Herzlich

Ihre und Eure

Ulrike Wörner