fbk Digital

Bis zu den Schulschließungen im April 2020 waren digitale Autorenbegegnungen und Schreibwerkstätten kein Thema, lebten doch die vom fbkBW angebotenen Veranstaltungen von der direkten Begegnung der Schriftsteller*innen mit den Schulklassen. Gerade durch den persönlichen Kontakt und das unmittelbare Erleben von Literatur entstand das gewisse Etwas.

Wir entschieden uns trotzdem sehr schnell, dass Kinder und Jugendliche trotz der Pandemie nicht auf Literatur verzichten sollten und stellten viele unterschiedliche Angebote zusammen. Schnell war klar: auch digitale Angebote haben ihren Charme und bieten viele Möglichkeiten der Interaktion.

Die digitale Lesung und Schreibwerkstatt will und kann die analoge Autorenbegegnung nicht ersetzen, sie wird aber zukünftig ein weiterer wichtiger Baustein im Bereich unserer Literaturvermittlung bleiben.