CHECKLISTE UND TIPPS FÜR VERANSTALTER Stand Februar 2020
Je besser die Rahmenbedingungen, desto eindrücklicher die Lesung!

GRUNDSÄTZLICHE VEREINBARUNGEN

  • Datum und Uhrzeit der Lesung
  • Dauer der Lesung
  • Honorar und Nebenkosten
  • Thema: Sind Thematik und Schwerpunkte der Lesung dem Alter der Schüler*innen angemessen und mit der/m Autor*in vorher abgesprochen?
  • aus welchen Büchern liest der/die Autor*in?
  • benötigt der/die Autor*in besondere Hilfsmittel oder Materialien?
    (Diaprojektor/Beamer/Tageslichtprojektor/Raum zum Abdunkeln etc.)
  • ANTRAG AN DEN FBK BADEN-WÜRTTEMBERG STELLEN
    (Antragsfrist Januar bis Juli: 3 Monate vor der Veranstaltung. Die Antragsfrist für die Monate Oktober, November sowie den Frederick Tag entnehmen Sie bitte der Rubrik Frederick Tag.)
    BITTE BEACHTEN SIE: falls Sie mehrere Autor*innen angefragt haben, vergessen Sie bitte nicht den Autor*innen abzusagen, die Sie nicht einladen!

ANFAHRT

  • WIE KOMMT DER/DIE AUTOR*IN ZUM LESUNGSORT/SCHULE?
  • Anfahrtsplan (Parkplatz?)
  • Abholen von der Bahn
  • Abholen am Eingang/Beschilderung im Haus
  • braucht der Autor ein Hotelzimmer?

VORBEREITUNG

  • Sind die Schüler*innen auf den Autor*innenbesuch eingestimmt und in die Thematik eingeführt?
  • Texte des/r Autor*in lesen, seine Bücher vorstellen
  • einen Brief oder eine E-Mail an den/die Autor*in schreiben
  • Fragen an den/die Autor*in vorbereiten
  • Referat über den/die Autor*in
  • für die Lesung können Plakate und Lesezeichen hergestellt werden
  • SIND GRUPPENGRÖSSE (IN DER REGEL EINE KLASSE) UND SITZORDNUNG GÜNSTIG FÜR EIN GESPRÄCH?
    Bitte den Raum vor der Lesung bestuhlen.
  • WER SPRICHT DIE EINFÜHRENDEN WORTE?

ATMOSPHÄRE UND ABLAUF

  • keine Klassenarbeiten/Klausuren vor und nach der Lesung
  • möglichst flexibler Zeitrahmen (ca. 90-1 20 Min.)
  • steht der Lesungsraum für die gesamte Lesungsdauer zur Verfügung, sind genügend Stühle vorhanden?
  • sind nachfolgende Kolleg*innen und Klassen informiert?
  • keine Lautsprecherdurchsagen! Kein Umlauf … o. ä.!
  • sind für die Gruppengröße genügend Aufsichtspersonen vor Ort, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten?
  • sind die Lehrer*innen während der gesamten Lesung anwesend? Getränk für den/die Autor*in bereit stellen
  • braucht der/die Autor*in ein Mikrofon?
  • braucht der/die Autor*in eine Leselampe?

NACHBEREITUNG

  • Was ist in der Nachbereitung möglich?
  • vertiefendes Gespräch (“Manöverkritik”)
  • Lektüre weiterer Texte des/der Autor*in bzw. Texte zum gleichen Thema
  • kreatives Schreiben zu den Texten/zum Thema
  • Briefkontakt der Klasse mit dem/der Autor*in
  • IST AN EINE BERICHTERSTATTUNG ÜBER DIE LESUNG GEDACHT?
    (Presse, Schülerzeitung… ) Bitte Belegexemplar an den FBK.

FINANZIERUNG

WIE KÖNNEN GGF. (bei einer nur teilweisen Finanzierung durch den FBK)
DIE AUSLAGEN FÜR LESUNG UND REISEKOSTEN AUFGEBRACHT WERDEN?

  • Förderverein der Schule
  • örtliche Bücherei als Mitveranstalter
  • Sponsoren (Banken, Buchhandlungen, Geschäftsleute …)
  • Absprache mit der Nachbarschule (Folgelesung), um die Fahrtkosten zu halbieren

WIR WÜNSCHEN IHRER KLASSE UND IHNEN EINE ANREGENDE AUTORENLESUNG UND STEHEN FÜR WEITERE FRAGEN GERNE ZUR VERFÜGUNG