fbk-BW Logo
Hier ist ein Flashfilm mit einer Textanimation, der zeigt, dass Sie sich in der Rubrik "Aktuelles" befinden.

Aktuelles vom
fbk Baden-Württemberg

Leitbild des Friedrich-Bödecker-Kreises Baden-Württemberg e.V.

Der fbk Baden-Württemberg ist der größte Literaturvermittler des Landes für Kinder und Jugendliche. Mit seiner Arbeit fördert der fbk Baden-Württemberg die Freude am Lesen, das Sprachgefühl, schafft Sprachkompetenz, eröffnet den Blick in andere Welten, gibt Identität und befähigt zur Auseinandersetzung in allen Fragen des Lebens.

Der fbk Baden-Württemberg sieht in der Sprache eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung der Persönlichkeit und der gesellschaftlichen Teilhabe.

Junge Menschen sollen in die Lage versetzt werden, sich in vielfältigster Weise mit Literatur auseinanderzusetzen um diese zu erschließen und so zum eigenen kreativen Tun motiviert zu werden. Der fbk Baden-Württemberg ermöglicht sinnliche Literaturerfahrung durch Autorenbegegnungen. Literatur wird dabei als etwas Lebendiges empfunden, weil sie mit Menschen, deren Denken und künstlerischem Schaffen in Verbindung gebracht wird.

Der fbk Baden-Württemberg ist dabei der wichtigste Ansprechpartner für Bildungsträger und politische Instanzen sowie Partner für die Autorinnen und Autoren.

Der fbk Baden-Württemberg vermittelt und fördert Lesungen, Schreibwerkstätten und Literaturprojekte an Schulen und Bildungseinrichtungen des Landes. Er gibt beratende und organisatorische Hilfestellung.

Der fbk Baden-Württemberg arbeitet mit dem Kultusministerium, mit Stiftungen, Bibliotheken, Institutionen und Verbänden zusammen.
Der fbk Baden-Württemberg wirkt gemeinwohlorientiert. Er ist als gemeinnützig und förderungswürdig anerkannt. Er versteht sich und seine Arbeit als demokratisch, tolerant und antidiskriminierend. Politisch und religiös ist er ungebunden.

In den Gremien des fbk Baden-Württemberg arbeiten ehrenamtlich Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, Bibliotheken und Literatureinrichtungen. Die Geschäftsstelle und die hauptamtliche Geschäftsführung gewährleisten die Erledigung der gestellten Aufgaben.

   Friedrich-Bödecker-Kreis-BW
Heugasse 13 • 73728 Esslingen • Telefon: 0711 / 699 07 00 • Fax: 0711 / 300 13 68 •